KLANGWOLKE
Klanginstallation im Hauptbahnhof Zürich

Ein Klangraum in den ich intervenieren möchte ist die grosse Halle des Hauptbahnhofes in Zürich.

Bahnhofhalle Zürich    

Eine Klangwolke, sie dauert 3-4 Sekunden, wird einmal innerhalb von 24 Std. die große Halle durchqueren. Ein Zufallsprogramm wird entscheiden wann, innerhalb der 24 Std., die Klangwolke aktiviert wird. Es kann nie im Voraus gesagt werden zu welchem Zeitpunkt die Klänge die Halle durchqueren.
Der Klang der Wolke beginnt mit einem sehr tiefen Klanggemisch (Donnergrollen) und zerstäubt bzw. löst sich in höchste Frequenzen (Schwingungen) auf. Es ist ein ununterbrochener Klang von den tiefsten zu den höchsten Schwingungen innerhalb von 3-4 Sek. In dieser Zeit durchquert der Klang von hinten nach vorne (Richtung Geleise) die gesamte Halle. Der Gesamtklang wird auf ca. 15-20 Lautsprecher verteilt. Für jeden Lautsprecher wird ein Kanal eingerichtet, d.h. jeder Lautsprecher wird mit einem eigenen Klang bedient der zeitlich versetzt durch den Raum projiziert wird. Die Aufstellung der Lautsprecher im Raum entsprechen dem Gebilde eines Baumes. Der Stamm steht für die tiefsten Frequenzen und die Verästelungen (entsprechend werden die Lautsprecher verteilt) für ein Ausdünnen des Klanges, Verkleinern bis in die höchsten Schwingungen. Eine Wolke sagt schon selber aus wohin sie gehört, selbstverständlich in die Höhe. Die Klangwolke ist der Herzschlag des Raumes.