PARKHAUS URANIA
Klanginstallation in einem Parkhaus

Das Parkhaus, ein Ort an dem sich Klangvehikel bewegen. Fahrende Autos: Klang in Bewegung. Wenn wir ruhig stehen bleiben und mit unserem Gehör einen Klang wahrnehmen, so ist dies eine statische Wahrnehmungsposition. Durch diese statische Haltung nehmen wir sehr präzise wahr, wohin ein Klang sich bewegt und woher er kommt. Die Klanginstallation reflektiert diese Erfahrung.

Parkhaus Urania Zürich    

An verschiedenen Orte einer ersten Parkhausetage werden Mikrofone installiert die die Geräusche der herumfahrenden, parkierenden Autos aufnehmen. Auf einer zweiten Parkhausetage sind (entsprechend der Orte der Mikrofone der ersten Parkhausetage) Lautsprecher installiert, die die aufgenommenen Klänge wiedergeben.

Parkhaus Urania: Ausfahrt    

Was passiert nun auf der Abspielebene? Die Lautsprecher projizieren die aufgenommenen Klänge genau gleich statisch in den Raum, wie sie aufgenommen wurden. Der Zuhörer hat nun in der Parkhausetage mit den Lautsprechern gleichzeitig zwei verschiedene klangliche Ebenen, die er wahrnimmt. Die eine, sind die live Klänge der herumfahrenden Autos (Klangvehikel) und zeitgleich die andere, die statisch übertragenen Geräusche über Lautsprecher aus der anderen Parkhausetage. Ich frage mich nun, was ist ein akustischer Raum?, was ist überhaupt ein Raum?, unterscheidet unser Gehör zwischen einer realen Klangbewegung und einer fiktiven?

Parkhaus Urania: Einfahrt    

Alle diese Fragen und noch weitere möchte ich mit dieser Klanginstallation stellen und erlebbar machen.