ÜBERTRAGUNG
Rauminstallation

Einrichten des Raumes.
Der Raum soll so abgedunkelt werden, daß man die Distanzen von einer Wand zur anderen fast nicht abschätzen kann. Hinter den Wänden, der Decke und dem Boden sind Lautsprecher angeordnet. Die Anordnung der Lautsprecher entspricht der Position des Mikrophons am Aufnahmeort. Der Aufnahmeort kann ein Restaurant, ein Warteraum, eine Schalterhalle oder ein anderer öffentlicher Raum sein. Der dunkle Raum in dem die aufgenommenen Klänge abgespielt werden ist vollkommen leer. Man bewegt sich darin frei und kann somit in die Klänge hineinschreiten.
Das Gedächtnis speichert dauernd Orte mit ihren Klängen. Dieses Material wird dauernd auf alle Ort die man selber gestaltet (Wohnung, Haus, usw.) übertragen, meistens, ohne daß uns bewußt ist was wir übertragen und warum. Wir wollen Übertragungen immer weniger wahrhaben, denn jeder will sein eigener Schöpfer sein (inflationäre Kreativgesellschaft). Das meiste was wir heute Tradition, Kultur und Kunst nennen sind unreflektierte Übertragungen. Der Raum ist dunkel, es kommt kein Licht von außen herein, wenn schon hat er einen eigenen kleinen Lichtschimmer.