KLANGERUPTION
Klanginstallation für einen Lautsprecherhaufen

Die Klangeruption besteht aus einer Klangfantasie die ich beschreiben möchte, als ein aus der Tiefe der Erde hervortretendes (Erd)beben. Sie versucht verschiedenste Aspekte zu vereinen.

  • Den Ort an dem sie installiert wird
  • Die Dauer von Eruption zu Eruption
  • Der visuelle Aspekt

Wo soll die Installation ausgeführt werden?
Die Klanginstallation ist nicht gedacht, als eine allein funktionierende Einrichtung. Sie soll zu einer bestehenden Einrichtung hinzugefügt werden. Der Ort an dem sie ausgeführt werden soll, kann eine Kunsthalle, Museum oder sonst ein öffentlicher Raum sein, in dem sich die Besucher mehr oder wenig Bewegen.
Ich möchte versuchen, die klanglichen Eigenschaften der Eruption zu beschreiben. Der Klang ist von kurzer Dauer, ca. 3 Sek. Er soll die Vorstellung von aus der Tiefe kommend erwecken. Es ist ein Grollen, Erzittern durch tiefste Frequenzen, ein Knurren, ein Klang der sich vollkommen unbeweglich verhält. Er soll das Gefühl wecken "nur an diesem Ort". Der Ort muß aufgesucht werden.

Die Dauer von Eruption zu Eruption
Die Dauer der Ruhepausen zwischen den einzelnen Eruptionen ist über eine Stunde auskomponiert. Die Pausen können sehr kurz sein und bis zu mehreren Minuten dauern.

Der visuelle Aspekt
Die Klanginstallation ist ein großer Haufen Lautsprecher, verschiedenster Größen (von der kleinstmöglichen bis zur größtmöglichen), die auf dem Boden liegen. Der ganze Haufen (gehäufte Lautsprecher) soll mindestens einen Durchmesser von 2 Meter haben. Je größer der Haufen ist, desto besser. Ich möchte die Masse einem einzigen Klang gegenüberstellen.